Unser Stamm

Mehr als 90 Jahre DPSG Stamm Sankt Martin Bad Orb – ein Alter auf das wir sehr stolz sind. Und das – wie wir meinen – nicht ohne Grund. Denn es heißt auch über 90 Jahre „Freundschaft, die zusammenhält“.
In dieser Zeit durchliefen viele Generationen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Stamm und waren aktiv am Vereinsleben beteiligt. Welche Auswirkungen das auf die Mitglieder hatte, sieht man heute an vielen Bekanntschaften, guten Freundschaften und sogar Ehen, die sich in dieser langen Zeit entwickelt haben.
Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Kinder von ehemaligen Leitern und Mitgliedern auch heute zu den Pfadfindern in Bad Orb gehören.

Für viele war und ist die Pfadfinderzeit sehr prägend für den Rest Ihres Lebens. Heute umfasst unser Stamm über 100 Mitglieder und eine große und aktive Leiterrunde. Wir sind somit einer der größten Stämme in der Diözese Fulda! Vielfältige Aktionen zeichnen das Pfadfindersein aus.

Der Höhepunkt jeden Jahres ist natürlich das Sommerlager, in dem es dann für eine Woche in die schönsten Gegenden Deutschlands und des benachbarten Auslands geht. So führten die Sommerlager uns schon auf die Hallig Hooge inmitten der Nordsee, an den Fuße einer echten Ritterburg aber auch in die Schweiz oder nach Norwegen. Unser Stamm wurde etwa 1932 gegründet, dass heißt, wir wurden 2022 90 Jahre alt. Ein Grund zu feiern! Sicher waren diese 90 Jahre auch von Flauten und Engpässen geprägt – aber wir wären keine Pfadfinder, wenn wir daran zugrunde gegangen wären. Was genau die Zukunft bringt, steht in den Sternen aber bei der momentanen Situation können wir ganz optimistisch sein bei so einer großen Zahl „Flinker Hände und Flinker Füße“. Also auf die nächsten 100 Jahre!

Finde uns auf Instagram: